News

3. Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung
15.10.2017

International

3. Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung


Die 3. Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung fand unter der Schirmherrschaft der FIDE vom 6. bis 13. Oktober 2017 im Wyndham Garden Hotel in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden (GER) statt. Nach dem Vorbild anderer Sportarten gehörten die Teilnehmer einem der drei Behindertenorganisationen IPCA (Weltschachbund für Menschen mit körperlicher Behinderung), IBCA (Weltschachbund für Blinde und Sehbehinderte) oder ICCD (Weltschachbund für Gehörlose) an.

Der Wettbewerb war demnach eine Veranstaltung für Schachspieler, die durch ein körperliches Gebrechen, durch Blindheit oder durch Gehörlosigkeit beeinträchtigt sind, und fand in diesen drei Kategorien als offenes Einzelturnier mit einer separaten Mannschaftswertung statt.

Gespielt wurden 7 Runden, Schweizer System, mit einer Bedenkzeit von 90 min für 40 Züge plus 30 min für den Rest der Partie und einem Zuschlag von 30 s je Zug. 71 Teilnehmer(innen), davon 10 Frauen, aus 11 Föderationen von drei Kontinenten nahmen an diesem Event teil. An der Mannschaftswertung nahmen 15 Teams (zu je vier Personen) teil. Als einziger österreichischer Spieler war der 46-jährige Oststeirer Walter Gölles (IPCA) vom SV Söchau (Bez. Hartberg-Fürstenfeld) am Start.

Die drei ersten Plätze der Gesamtwertung gingen an blinde und sehbehinderte Spieler:

1. GM Marcin Tazbir           (POL)    6,0          32,5
2. FM Oliver Müller             (GER)    6,0          31,5
3. IM Alexej Pachomow       (RUS)    5,5          30,0
65.  Walter Gölles              (AUT)    2,0          17,5

Mannschaftswertung:

1. Polen IBCA Team 1                      19,0  Punkte
2. Russland IBCA Team                    18,0  Punkte
3. Russland IPCA Team 1                  17,5  Punkte

 

In der Kategorie „Blinde“ siegte GM Marcin Tazbir, in der Kategorie „Gehörlose“ holte sich Artur Kevorkov (GER) den Titel und in der Kategorie „Körperlich Behinderte“ gewann FM Raphael Zimmer (GER). Beste weibliche Spielerin war Swetlana Gerasimowa (IPCA) aus Russland.

Der Gesamtsieger erhielt den Titel „World Chess Champion for Disabled 2017“

 

In den drei Kategorien der Behinderung erhielt der Sieger den Titel:

“World Chess Championship for Disabled – Winner of Physically Disabled Section 2017”          

 

 

  “World Chess Championship for Disabled – Winner of Deaf Section 2017” 

 

 

  “World Chess Championship for Disabled – Winner of Braille Section 2017"

 

In der Mannschaftswertung erhielt das Siegerteam den Titel „World Chess Team Champion of Disabled 2017“. Darüber hinaus wurden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen überreicht.

Zur Geschichte der Weltmeisterschaft im Behinderten-Schach:

Die Idee zu einer Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung, auch „Schach-Paralympics“ genannt, entstand bereits 2008 als in Dresden die Schacholympiade ausgetragen wurde. Nach fünf Jahren kontinuierlicher Vorarbeit konnte die 1. Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung vom 21. – 28. Oktober 2013 im Ramada-Hotel in Dresden veranstaltet werden.

Rund 90 körperlich Behinderte, Blinde oder Gehörlose aus 14 Ländern stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Die russischen Teilnehmer hatten schließlich die Nase vorn: Den Gesamtsieg holte sich damals FM Stanislaw Babarykin und in der Mannschaftswertung gewann das Team „Russia Blind I“. In der Kategorie „Blinde“ siegte FM Stanislaw Babarykin, in der Kategorie „Gehörlose“ holte sich Aleksander Gerasimow den Titel und in der Kategorie „Körperlich Behinderte“ gewann IM Andrej Obodtschuk. Beste weibliche Spielerin war WIM Olga Gerasimowa aus Russland.

Die 2. Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung fand vom 17. – 24. Oktober 2015 im Wyndham Garden Hotel, ebenfalls in Dresden, statt. 63 Teilnehmer aus 13 Ländern kämpften um den Weltmeistertitel „World Chess Champion for Disabed 2017“ in der Einzel- und Mannschaftswertung. Den Gesamtsieg holte sich Alexej Smirnow (RUS) und in der Mannschaftswertung gewann das Team „Russia IBCA“.

In der Kategorie „Blinde“ siegte Alexej Smirnow, in der Kategorie „Gehörlose“ holte sich Wladimir N. Kowalenko (UKR) den Titel und in der Kategorie „Körperlich Behinderte“ gewann IM Stanislaw Michejew (RUS). Beste weibliche Spielerin war WFM Aleksandra Aleksandrova aus Israel.
 

Offizielle Website:          http://www.worldchess-disabled.com/de/

 

mihu / 14.10.2017

 

Datum
23.04.2024
International
Volkmar Mitterhuber
02.05.2023
International
Volkmar Mitterhuber
02.04.2023
Lokal/Regional
Robert Baumfrisch
13.12.2022
National
Robert Baumfrisch
09.12.2022
Lokal/Regional
Volkmar Mitterhuber
12.11.2022
International
Volkmar Mitterhuber
22.08.2022
International
Robert Baumfrisch
11.08.2022
International
Volkmar Mitterhuber
05.07.2022
International
Volkmar Mitterhuber
22.06.2022
National
Volkmar Mitterhuber

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

Kandidatenturnier 2024 in Toronto

D. Gukesh (IND) und Tan Zhongyi (CHN) gewinnen das Kandidatenturnier 2024 in Toronto! Zur Vogeschichte: Nachdem Magnus Carlsen (*1990) am 20.   mehr -->

 

 

23.04.2024

International

Schach WM Kasachstan 2023

Ding Liren ist neuer Schachweltmeister! Die Wettkämpfe um die FIDE-Schachwelt- meisterschaft 2023 zwischen den Großmeistern Ding Liren aus China und Ian Nepomnjaschtschi mehr-->

02.05.2023

Lokal/Regional

Osterturnier in Bad Vöslau

Nach 4 Jahren Pause ist nun am Palmsonntag, dem 2.4.2023 wieder das Osterturnier des SK Sparkasse Bad Vöslau zu Gast im College Garden Hotel. Sogar Turnierteilnehmer aus mehr -->

02.04.2023
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Semmering Villa Sonnenschein