News

Ein Leben für den Schachsport!
22.09.2019

National

Ein Leben für den Schachsport!

Der langjährige Präsident des Niederösterreichischen Schachbundes, Franz Modliba, ist am Samstag, dem 21.09.2019 nach langem Kampf gegen den Krebs verstorben.

Sir Modliba, der immer ein schlichtes und sehr bescheidenes Auftreten vermittelte, war Zeit seines Lebens ein Freund und Organisator des Schachspiels. Die Krankheit die 2005 überwunden schien, kehrte wieder zurück und war leider nicht mehr in den Griff zu bekommen. 

Nach Auskunft einer Vertrauten, wollte er  unbedingt seine letzte Reise noch nach China machen, was er auch noch schaffte, obwohl er es nur noch mit letzten Möglichkeiten nach Wien zurück geschafft hatte. Der hochdekorierte Funktionär des Österreichischen Schachsports regelte seine letzten 14 Tage Lebenszeit im Krankenhaus Waydhofen an der Thaya.

Als Unterstützer mehrerer Staatsmeisterschaften in Bad Vöslau (siehe Bild Staatsmeisterschaften 2010 / 80 jähriges Jubiläum des NOE Schachbundes, ganz rechts) werden wir Franz Modliba, unseren Präsidenten, stets ein würdiges Andenken  bewahren. Es ist wieder mal so weit, dass einer viel zu früh von uns gegangen ist - es ist traurig!

Wir sehen uns wieder, alter Freund!

arby / 22.09.2019 / 21:30 Uhr

 

Datum
02.05.2023
International
Volkmar Mitterhuber
02.04.2023
Lokal/Regional
Robert Baumfrisch
13.12.2022
National
Robert Baumfrisch
09.12.2022
Lokal/Regional
Volkmar Mitterhuber
12.11.2022
International
Volkmar Mitterhuber
22.08.2022
International
Robert Baumfrisch
11.08.2022
International
Volkmar Mitterhuber
05.07.2022
International
Volkmar Mitterhuber
22.06.2022
National
Volkmar Mitterhuber
20.06.2022
International
Volkmar Mitterhuber

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

Schach WM Kasachstan 2023

Ding Liren ist neuer Schachweltmeister! Die Wettkämpfe um die FIDE-Schachwelt- meisterschaft 2023 zwischen den Großmeistern Ding Liren aus China und Ian Nepomnjaschtschi mehr-->

02.05.2023

Lokal/Regional

Osterturnier in Bad Vöslau

Nach 4 Jahren Pause ist nun am Palmsonntag, dem 2.4.2023 wieder das Osterturnier des SK Sparkasse Bad Vöslau zu Gast im College Garden Hotel. Sogar Turnierteilnehmer aus mehr -->

02.04.2023

National

Die Queen ist tot, es lebe die Queen!

Die Schachszene ist um eine Persönlichkeit ärmer. Letzten Sonntag, am 11.12.2022 abends, erlag Margit Almert, die "Schachschiedsrichter Queen", ihrer langen Krankheit im SMZ-Ost.

13.12.2022
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Semmering Villa Sonnenschein