Hotel Praterstern

News

Märchenhafter Sieg der Gebrüder Grimm
09.12.2017

International

Märchenhafter Sieg der Gebrüder Grimm

Beim internationalen 8. Bad Vöslauer Blitzgneisser Turnier im Bad Vöslauer College Garden Hotel war wieder Perfektion gefragt. Über 50 TeilnehmerInnen strömten in die Tournament Hall Europe und stellten sich den Bewerben Schnellschach und Blitzschach. Beim traditionellen Kombiklassiker kamen internationale Gäste aus über 7 Nationen nach Bad Vöslau und wollten den amtierenden "Blitzgneisser", Fidemeister Daniel Grimm enthronen.

Der Vorjahressieger reiste extra aus Budapest an. Zur Verstärkung hatte er auch seinen jüngeren Bruder, György Grimm, dabei. Dieses Turnier stellt zwar den Abschluss im Turnierjahr des SK Sparkasse Bad Vöslau dar, es wurde dennoch statt einem gemütlichen Adtventturnier hart bis teilweise ruppig um Punkte gerangelt. Schiedsrichterin Margit Almert musste nach allen Regeln der FIDE Entscheidungen treffen, die für manchen Teilnhemer unangenehm waren aber auch regelkonform sein mussten. "Das Turnier lebt von den Emotionen der SpielerInnen und muss sich nicht zwangsläufig negativ auswirken, im Gegenteil, es erweckt das Turnier zum Leben, wenn manchmal auch die Funken spritzen", so Veranstalter Robert Baumfrisch, sich selbst dabei einem kleinen Angriff auf die Lachmuskeln aussetzend.

Durchsetzen konnte sich der 22-jährige Vorjahressieger, FM Daniel Grimm, der keine Kompromisse einging und das Turnier mit 18,5 aus möglichen 21 Punkten gewann. Mit einem Punkt weniger folgte ihm sein erst 20-jähriger Bruder György Grimm vor dem "Althasen" Gerhard Wetscherek (16,5 Punkte), der auch schon das Osterturnier "Rapid Rabbit" 2017 für sich entscheiden konnte. 

Das College Garden Hotel punktet mit seiner tollen Lokation, den Möglichkeiten, alle Arten von Events vor Ort über die Bühne bringen zu können. Von den Räumlichkeiten über das kulinarische Angebot hin, sorgte die Crew des Hotels wieder für volle Zufriedenheit.

Für Entspannung sorgte vor der Siegerehrung die Verlosung der Tombola, präsentiert von Johanna Volkmer, der Tombola Queen des SK Sparkasse Bad Vöslau, mit vielen tollen Sachpreisen: 1 Hotelgutschein für 1 Nächtigung für 2 Personen und reichhaltigem Frühstücksbuffet vom Hotel College Garden oder 1 Warengeschenkkorb der Firma Bierhof Bad Vöslau, Werner Staud, und 60 zusätzlichen Warenpreisen wechselten den Besitzer. Darüber hinaus erhielten alle Schachfreunde 1 Schokoladen Goody Bag für ihre Teilnahme. 

Bei der Siegerehrung war auch die Jugend auf der Bühne. Im U14 Bewerb sorgte Alexander Rosol, vor Alexander Gschiel und Michael Kures (CZE) für den Sieg. Alle herrlichen Siegerpokale wurden von Remax / Robert Habel, 1230 Wien und der Stadtgemeinde Bad Vöslau gesponsert.

Der SK Sparkasse Bad Vöslau bedankt sich für die Teilnahme bei der 8. Bad Vöslauer Blitzgneisser Trophy und wünscht allen Schachfreunden eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2018!

 

Ergebnis 5 Runden Schnellschach

Ergebnis 11 Runden Blitzschach

Gesamtwertung beider Turniere - Blitzgneisser 2017

 

arby / 09.12.2017

 

Datum
01.04.2018
International
Volkmar Mitterhuber
30.03.2018
International
Volkmar Mitterhuber
29.03.2018
International
Volkmar Mitterhuber
31.12.2017
International
Volkmar Mitterhuber
18.12.2017
International
Volkmar Mitterhuber
18.12.2017
International
Volkmar Mitterhuber
09.12.2017
International
Robert Baumfrisch
27.11.2017
International
Volkmar Mitterhuber
26.11.2017
International
Volkmar Mitterhuber

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

ACP Schnellschach- und Blitzschach-EM 2018 der Frauen in Tiflis (GEO)

Dieses Osterwochenende fanden in der georgischen Hauptstadt Tiflis die ACP Schnellschach- und Blitzschach-Europameisterschaften 2018 der Frauen statt. -->mehr

01.04.2018

National

Österreichische U16- & U18-Meisterschaften 2018 in St. Veit an der Glan

Die Österreichischen U16- und U18-Meisterschaften 2018 fanden vom 25. bis 29. März 2018 in St. Veit an der Glan statt. -->mehr

30.03.2018

International

Andreas Diermair schafft dritte GM-Norm bei Einzel-EM 2018 in Batumi

Vom 17. bis 28. März 2018 wurde in der georgischen Großstadt Batumi die offene Europäische Einzel-Schachmeisterschaft 2018 ausgetragen. -->mehr

30.03.2018
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Hotel Praterstern