News

Märchenhafter Sieg der Gebrüder Grimm
09.12.2017

International

Märchenhafter Sieg der Gebrüder Grimm

Beim internationalen 8. Bad Vöslauer Blitzgneisser Turnier im Bad Vöslauer College Garden Hotel war wieder Perfektion gefragt. Über 50 TeilnehmerInnen strömten in die Tournament Hall Europe und stellten sich den Bewerben Schnellschach und Blitzschach. Beim traditionellen Kombiklassiker kamen internationale Gäste aus über 7 Nationen nach Bad Vöslau und wollten den amtierenden "Blitzgneisser", Fidemeister Daniel Grimm enthronen.

Der Vorjahressieger reiste extra aus Budapest an. Zur Verstärkung hatte er auch seinen jüngeren Bruder, György Grimm, dabei. Dieses Turnier stellt zwar den Abschluss im Turnierjahr des SK Sparkasse Bad Vöslau dar, es wurde dennoch statt einem gemütlichen Adtventturnier hart bis teilweise ruppig um Punkte gerangelt. Schiedsrichterin Margit Almert musste nach allen Regeln der FIDE Entscheidungen treffen, die für manchen Teilnhemer unangenehm waren aber auch regelkonform sein mussten. "Das Turnier lebt von den Emotionen der SpielerInnen und muss sich nicht zwangsläufig negativ auswirken, im Gegenteil, es erweckt das Turnier zum Leben, wenn manchmal auch die Funken spritzen", so Veranstalter Robert Baumfrisch, sich selbst dabei einem kleinen Angriff auf die Lachmuskeln aussetzend.

Durchsetzen konnte sich der 22-jährige Vorjahressieger, FM Daniel Grimm, der keine Kompromisse einging und das Turnier mit 18,5 aus möglichen 21 Punkten gewann. Mit einem Punkt weniger folgte ihm sein erst 20-jähriger Bruder György Grimm vor dem "Althasen" Gerhard Wetscherek (16,5 Punkte), der auch schon das Osterturnier "Rapid Rabbit" 2017 für sich entscheiden konnte. 

Das College Garden Hotel punktet mit seiner tollen Lokation, den Möglichkeiten, alle Arten von Events vor Ort über die Bühne bringen zu können. Von den Räumlichkeiten über das kulinarische Angebot hin, sorgte die Crew des Hotels wieder für volle Zufriedenheit.

Für Entspannung sorgte vor der Siegerehrung die Verlosung der Tombola, präsentiert von Johanna Volkmer, der Tombola Queen des SK Sparkasse Bad Vöslau, mit vielen tollen Sachpreisen: 1 Hotelgutschein für 1 Nächtigung für 2 Personen und reichhaltigem Frühstücksbuffet vom Hotel College Garden oder 1 Warengeschenkkorb der Firma Bierhof Bad Vöslau, Werner Staud, und 60 zusätzlichen Warenpreisen wechselten den Besitzer. Darüber hinaus erhielten alle Schachfreunde 1 Schokoladen Goody Bag für ihre Teilnahme. 

Bei der Siegerehrung war auch die Jugend auf der Bühne. Im U14 Bewerb sorgte Alexander Rosol, vor Alexander Gschiel und Michael Kures (CZE) für den Sieg. Alle herrlichen Siegerpokale wurden von Remax / Robert Habel, 1230 Wien und der Stadtgemeinde Bad Vöslau gesponsert.

Der SK Sparkasse Bad Vöslau bedankt sich für die Teilnahme bei der 8. Bad Vöslauer Blitzgneisser Trophy und wünscht allen Schachfreunden eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2018!

 

Ergebnis 5 Runden Schnellschach

Ergebnis 11 Runden Blitzschach

Gesamtwertung beider Turniere - Blitzgneisser 2017

 

arby / 09.12.2017

 

Datum
20.06.2022
International
Volkmar Mitterhuber
24.01.2021
National
Robert Baumfrisch
22.09.2019
National
Robert Baumfrisch
29.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
16.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
15.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
19.07.2018
International
Volkmar Mitterhuber
16.07.2018
International
Volkmar Mitterhuber
08.07.2018
International
Volkmar Mitterhuber
24.06.2018
International
Volkmar Mitterhuber

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

Kandidatenturnier 2024 in Toronto

D. Gukesh (IND) und Tan Zhongyi (CHN) gewinnen das Kandidatenturnier 2024 in Toronto! Zur Vogeschichte: Nachdem Magnus Carlsen (*1990) am 20.   mehr -->

 

 

23.04.2024

International

Schach WM Kasachstan 2023

Ding Liren ist neuer Schachweltmeister! Die Wettkämpfe um die FIDE-Schachwelt- meisterschaft 2023 zwischen den Großmeistern Ding Liren aus China und Ian Nepomnjaschtschi mehr-->

02.05.2023

Lokal/Regional

Osterturnier in Bad Vöslau

Nach 4 Jahren Pause ist nun am Palmsonntag, dem 2.4.2023 wieder das Osterturnier des SK Sparkasse Bad Vöslau zu Gast im College Garden Hotel. Sogar Turnierteilnehmer aus mehr -->

02.04.2023
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Semmering Villa Sonnenschein