News

Ein Leben für den Schachsport!
22.09.2019

National

Ein Leben für den Schachsport!

Der langjährige Präsident des Niederösterreichischen Schachbundes, Franz Modliba, ist am Samstag, dem 21.09.2019 nach langem Kampf gegen den Krebs verstorben.

Sir Modliba, der immer ein schlichtes und sehr bescheidenes Auftreten vermittelte, war Zeit seines Lebens ein Freund und Organisator des Schachspiels. Die Krankheit die 2005 überwunden schien, kehrte wieder zurück und war leider nicht mehr in den Griff zu bekommen. 

Nach Auskunft einer Vertrauten, wollte er  unbedingt seine letzte Reise noch nach China machen, was er auch noch schaffte, obwohl er es nur noch mit letzten Möglichkeiten nach Wien zurück geschafft hatte. Der hochdekorierte Funktionär des Österreichischen Schachsports regelte seine letzten 14 Tage Lebenszeit im Krankenhaus Waydhofen an der Thaya.

Als Unterstützer mehrerer Staatsmeisterschaften in Bad Vöslau (siehe Bild Staatsmeisterschaften 2010 / 80 jähriges Jubiläum des NOE Schachbundes, ganz rechts) werden wir Franz Modliba, unseren Präsidenten, stets ein würdiges Andenken  bewahren. Es ist wieder mal so weit, dass einer viel zu früh von uns gegangen ist - es ist traurig!

Wir sehen uns wieder, alter Freund!

arby / 22.09.2019 / 21:30 Uhr

 

Datum
11.08.2022
International
Volkmar Mitterhuber
05.07.2022
International
Volkmar Mitterhuber
22.06.2022
National
Volkmar Mitterhuber
20.06.2022
International
Volkmar Mitterhuber
24.01.2021
National
Robert Baumfrisch
22.09.2019
National
Robert Baumfrisch
29.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
16.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
15.08.2018
International
Volkmar Mitterhuber
19.07.2018
International
Volkmar Mitterhuber

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

Schacholympiade Indien 2022

Die 44. Schacholympiade der Männer (seit 1976 Open) bzw. die 29. Schacholympiade der Frauen fand 2022 in dem südindischen Ort Mahabalipuram an der Koromandelküste im Süden mehr -->

11.08.2022

International

FIDE Kandidatenturnier 2022 in Madrid

Der Russe Jan A. Nepomnjaschtschi gewann das FIDE Kandidatenturnier 2022 in Madrid. Was sich in der vorvorletzten 12. Runde des Kandidatenturniers in Madrid  mehr-->

05.07.2022

National

Staatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Vom 17. bis 19. Juni 2022 war die Gemeinde Pasching, westlich von Linz, Austragungsort hochkarätiger Schachevents. Mehr -->

 

 

22.06.2022
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Semmering Villa Sonnenschein