Herzlich willkommen im College Garden Hotel!
Herzlich willkommen im College Garden Hotel!
**** Sterne für den Schachklub Sparkasse Bad Vöslau
**** Sterne für den Schachklub Sparkasse Bad Vöslau
Hier findet die Schachakademie statt!
Hier findet die Schachakademie statt!
Nehmen Sie Platz und geniessen Sie!
Nehmen Sie Platz und geniessen Sie!
Wohlfühlen im gemütlicher Atmosphäre!
Wohlfühlen im gemütlicher Atmosphäre!
Für Meetings und Events!
Für Meetings und Events!

Schach Event Aktuell

Herzlich Willkommen zu den News des SK Sparkasse Bad Vöslau!

 

6. Rapid Rabbit - Osterturnier in Bad Vöslau!

Zum 6. Mal sieht man sich nun im Bad Vöslauer College Garden Hotel und wieder geht es über 7 Runden im Elo-gewerteten Rapid Rabbit - Schnellschach Turnier. Neben dem offenen A-Turnier findet auch das B- Turnier mit einer Elo-Grenze von 1400 statt. Ein weiterer interessanter Programmpunkt ist die im Industrieviertel stattfindende Jugendschach-Rallye, bei der begeisterte Einsteiger bis 850 Elo teilnehmen können.

 

ZUR Ausschreibung -->

Anmeldungen bitte an:  winfried.wadsack@gmx.at

 

Neben den Siegerehrungen für die Allgemeine Klasse, U14 U18 und +65 wird es wieder eine Mega Tombola geben. Im Startgeld sind 3 Lose gratis inkludiert, weitere Lose kann man um je 2,- pro Stück käuflich erwerben.

Der SK Sparkasse Bad Vöslau freut sich besonders auf ein Wiedersehen! 

 

Bis bald und liebe Grüße

 

Robert Baumfrisch

Obmann / 7.3.2024

 


 

später Turbo - reicht es noch zum titel?

Am Wochenende 10./11.2. setzten sich die Mannen vom SK Sparkasse Bad Vöslau mit einem Doppelsieg an die 3. Stelle in der Tabelle. Die Begnegung mit der Austria verlief überraschenderweise sehr eindeutig, obwohl die Austria mit einem Top Team am Start war. Man munkelte, ob das nicht 2 Mannschaften waren, die von der Stärke her in die 1. Bundesliga gehörten (Elo-Schnit 2350). Für die "Thermenhighländer" war es jedenfalls mit einem 4,5 : 1,5 ein großer Erfolg und ein kräftiges Lebenszeichen.

 

Im nächsten Spiel wartete der SK Ottakring, wieder ein Titelanwärter auf die Meisterschaft der 2. Bundesliga, wo die Bad Vöslauer wieder einen Sieg erreichen konnten. Diesmal gelang der 2-Pünkter allerdings mit einem kanppen 3,5 zu 2,5. Gratulation an unser Team, das nun wieder in den erweiterten Kreis der Titelanwärter aufgeschlossen hat. In der letzten Doppelrunde geht es gegen die Nummer 1 (Pamhagen) und 2 (SC Donaustadt) der Tabelle. Beide Partien müssten gewonnen werden um noch eine indirekte Chance auf den Titel zu haben, denn die Armarteure müssten schon gegen Pamhagen gewinnen, damit sich der SK Bad Vöslau noch mit dem Wimpernschlag einer Libelle den Titel holen könnte ...

 

arby 12.02.2024

 


 

Respekt vor dem Titel!

 

Am vergangenen Wochenende war Ladehemmung am Programm: Der SK Sparkasse Bad Vöslau ging um einen Jungstar weniger gegen den Wiener Traditionsklub tschaturanga ins Rennen, denn Agoston Juhasz erkrankte kurzfristig. Der 18 jährige Ungar aus Budapest legt die Latte für die Gegner schon deutlich höher als im Vorjahr und ist mit seinen 2410 Elo Rating schnurstraks unterwegs zum Großmeister Titel. Leider fehlte Agoston an diesem Wochenende und es musste eiligst nachbesetzt werden, denn die krankheitsbedingte Ausfallsmeldung kam erst am Abend des Vortages. Nachdem auch tschaturanga wußte, dass die "Thermenhighländer" immer mit Siegeswillen spielen, setzte es auch eine hammerstarke Mannschaft ein, die sich letztendlich auf den ersten 3 Brettern neutralisierte. Das entscheidende Brett wurde jedoch auf Brett 5 verloren, wo auch ein Nachwuchstalent des SK Sparkasse Bad Vöslau, Michael Miazhynski, den Gewinnweg suchte, jedoch am fehlerfreien Verteidigungsspiel von Christian Leitner scheiterte und den ganzen Gewinnpunkt geben musste. So kam es doch zu einer enttäuschenden, jedoch sehr knappen Entscheidung von 2,5 : 3,5 für den Wiener Tradtionsklub tschaturanga! 

Direkte Konkurrenten um den Titel patzten zur selben Zeit. Die Austria musste sich Pamhagen mit 3,5 : 2,5 geschlagen geben. Weiters büßte der Tabellenführer SC Donaustadt gegen die Neo Bundesligisten "Amateure" mit einer ebenso knappen Entscheidung von 3,5 : 2,5 die Tabellenführung ein. Ottakring schob sich mit einem 4,5 : 1,5 gegen den SK Mattersburg wieder an die Spitze und führte nun 1 Punkt (11 Punkte) vor Donaustadt (10 Punkte).

Am Sonntag, den 28.01.2024 sollte für den SK Sparkasse Bad Vöslau wieder die Sonne scheinen, denn in der Begegnung gegen den SK Mattersburg wurde bald klar, dass sich hier bald ein Sieg abzeichnen würde. Diesmal gelang an den ersten 3 Brettern eine kleine Vorentscheidung, denn auf Brett 2 wurde vom Fidemeister Daniel Grimm in überlegener Stellung gegen den Internationalen Meister Gerhard Schroll ein sehenswerter Punkt eingefahren. Es stand somit schon 2:1 für die Bad Vöslauer Riege. Mit solidem Spiel auf Brett 4 und Brett 5 wurden weitere 1,5 Punkte erspielt. Einzige Sorgenfalten bereitete einmal mehr unser Youngster auf Brett 6, Michael Miazhynski, der mehr mit Verteidigungsaufgaben beschäftigt war als sich einem druckvollen Gegenspiel widmen zu können. Durch eine grobe Unachtsamkeit des Gegners, Robert Wiedner, erspähte "Mischa" eine lukrative Springergabel, ein Geschenk, das er gerne annahm, zumal es noch dazu um die Dame des Gegners ging. Das Match endete somit 4,5 : 1,5.

Offenbar aufgrund von Angst vor der Führung oder wegen zuviel Respekt vor dem möglichen Titel, verlor der Tabellenführer Ottakring wiederum die Führung an den SC Donaustadt, weil diese gegen den direkten konkurrenten Austria sang und klanglos mit 1,5 : 4,5 untergingen. Die Donaustädter brachten sich mit einem 4:2 gegen tschaturanga wieder auf die Siegerstraße. Pamhagen gewann gegen den Nachzügler Hietzing ebenso mit 4:2 und sind als Zweiter, punktegleich mit dem SC Donaustadt Tabellenführer. Die nächste Doppelrunde ist bereits für den 10./11.2. 2024 anberaumt, wo vermutlich die Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen wird. Der SK Sparkasse Bad Vöslau ist nach diesem Wochenende weiterhin auf Platz 5. Vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aufzuholen wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Meisterstück abverlangen, vielleicht ist aber noch eine kleine Überraschung drinnen ...

 

29.01.2024 / arby 17:10 Uhr

 


 

 

27./28. Jänner 2. Halbzeit 2. Bundesliga-ost startet

Das kommende Wochenende wird es zeigen, ob der ehemalige Bundesliga-Ost Sieger, SK Sparkasse Bad Vöslau, den Abstand an die Tabellenführung weiter verkürzen kann. Die "Thermenhighländer" waren nach der 2. Runde kurzweilig sogar auf den letzten Platz zurückgefallen. Seit damals starteten die Bad Vöslauer eine Aufholjagd und rangieren aktuell nach der 5. Runde am 5. Platz (6 Punkte), vier Punkte hinter dem SC Donaustadt (10 Punkte), der bislang keine Punkte verschenkte und 3 Punkte hinter dem SV Ottakring (9 Punkte). Der SV Pamhagen (8 Punkte) und der SK Austria (7 Punkte) scheinen jedenfalls in Griffweite zu sein.

Mit dem Wiener Klub tschaturanga und dem SV Mattersburg warten jedoch lösbare Aufgaben am kommenden Wochenende und alle direkten Gegner, die (noch) vor den Bad Vöslauern liegen, müssen noch in den letzten Runden direkt gegen den SK Sparkasse Bad Vöslau antreten. Der Titelkampf um die Krone spitzt sich also in der "2. Halbzeit" zu, für Spannung ist jedenfalls gesorgt...

 

Wien, 26.01.2024

/ arby 14:50 Uhr


 

2. Schnellschach Serie im Industrieviertel am 9.12.2023

Im Industrieviertel entwickelt sich auch eine Schnellschach Serie, die an 5 verschiedenen Standorten im Industrieviertel über die Bühne geht. Entwickelt wurde die Idee schon vor vielen Jahren, etablieren scheint sich diese Idee erst jetzt zu haben, die Teilnehmerfelder beweisen es. Reges Interesse war schon bei der 1. Station in Tribuswinkel, wo bereits über 60 Teilnehmer dabei waren. Bernhard Geismann vom SK Erste Bank Baden, hat auch für die Jugend bis 1000 Elo einen zusätzlichen Bewerb kreiert, wo hier viele Nachwuchshoffnungen die ersten Schritte im Turnierschach absolvieren können.

Bei der 2. Station in Bad Vöslau waren immerhin auch knapp 50 Teilnehmer am Start. Gewonnen hat diesmal Gerhard Wetscherek mit 4 Punkten. Extrem knapp, da die ersten 4 alle 4 Punkte aufweisen! Nicht einmal die 2. Wertung gab bei manchen eine Entscheidung, sondern erst die 3. Wertung entschied das Podest. 2. Platz ging somit an Manfred Winkelbauer vom SK Erste Bank Baden und Christoph Fritzl vom SV Mödling. Den 4. Platz, ebenso mit 4 Punkten, und somit die "ehrenwerte Lederne" erreichte der Bad Vöslauer Herbert Dittel. Im 1000 Elo Bewerb setzte sich der Sollenauer Florian Hildebrandt nach 5 Runden mit 4,5 Punkten vor Fitz Jonathan David (SK Erlach) und Kessel Mikhail (SK Erste Bank Baden) mit 3,5 Punkten durch.

 

Vielen Dank für die Teilnahme an der Schnellschach Serie, wir wünschen der 3. Station, dem SK Erlach, im Februar viel Erfolg!

 

Robert Baumfrisch

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau  / 16.12.2023 11.55 Uhr

 

12. BLITZGNEISSER TROPHY - 08.12.2023

Wieder einmal ging der Kombi-Klassiker von Bad Vöslau am 8.12.2023 im College Garden Hotel über die Bühne. Über 34 Teilnehmer waren am Start und starteten in den Bewerben Blitzschach (3min. + 2 sec. pro Zug) und im Schnellschach (15 min. + 5 sec. pro Zug). Für den Schnellschach - Bewerb gab es doppelte Punkte und es wurden 5 Runden gespielt. Beim Blitzen ging man über die Langdistanz von 11 Runden. 

Das Weihnachtsturnier in Bad Vöslau zeichnet sich aus durch seine freundschaftliche und harmonische Atmosphäre. Jeder Teilnehmer erhält ein Weihnachts Goody Bag und 3 Gratislose zur Tombola. Etliche Lose wurden zusätzlich gekauft. Zur Verlosung wurden am Ende über 70 - zum Teil hochwertige - Preise vergeben. Sportstadtrat Markus Wertek ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung zu übernehmen.

 

Aber jetzt zum sportlichen Teil: Gewonnen hat erstmals die 12. Blitzgneisser Trophy ein Nachwuchstalent vom SC Donaustadt, Philip Rosol, der erst 13 Jahre alt geworden ist. Mit 18,5 Punkten (von möglichen 21 Punkten) setzte sich der Jüngling in der Gesamtwertung vor Ctibor Knoflicek vom SZ Favoriten mit 1 Punkt Vorsprung durch. Nach dem ersten Durchgang war Philip Rosol noch auf dem 4. Platz und startete im Blitzen eine beispiellose Aufholjagd, gewann 10 Partien und remisierte nur 1 Partie. Dritter im Bunde wurde der Internationale (Alt-) Meister Dr. Gerhard Schroll vom SK Mattersburg mit gesamt 16 Punkten.

 

Logischerweise gewann Philip Rosol auch seine Alterswertung U14 souverän und verwies sehr deutlich Aissultan Taizhanov  mit 14,5 Punkten und den Bad Vöslauer David Jevtic (8,5 Punkte) auf die Plätze. In der U18 Wertung katapultierte sich Julian Sölkner vom SV BG 16 nach schwachem Schnellschach Start (nur 4 Punkte, diese sind schon verdoppelt ...) mit 8 zusätzlichen Blitzpunkten noch an die Spitze der U18 Wertung, die er vor Fitz Jonathan David vom SK Bad Erlach (11 Punkte) gewann. Der 3 Platz ging an seinen Vereinskollegen Julian Hammerling mit 10 Punkten.

Bei den Senioren wurde der "Dauergast am Podium" Lorenz Karall vom SC Bad Sauerbrunn als Sieger gekrönt. Im Schnellschach war zwar "Sumsi", Somasundram Jayakumar noch besser, beim Blitzen gab sich der spätere Sieger keine Blöße und gewann mit 13 Punkten den "Silverstar" - Bewerb - 1,5 Punkte vor "Sumsi". Das Podest vollendet hat Dr. Peter Linnert vom SK Hietzing mit 11 Punkten.

 

Einige Fotos und Impressionen können Sie der Bildergalerie entnehmen

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Partnern für das gelungene Event!

 

Robert Baumfrisch / Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau

16.12.2023 11:20 Uhr

 


 

12. Blitzgneisser Trophy - 08.12.2023   -->  Ausschreibung

 

Am 08. dezember 2023 gibt es wieder den Kombi-Klassiker in Bad Vöslau. Genauer gesagt geht im Bad Vöslauer College Garden Hotel die 12. Blitzgneisser-Trophy über die Bühne. 5 Runden Schnellschach und 11 Runden Blitzschach fordern jeden Schachfreund auf , die letzten Reserven in diesem jahr zu mobilisieren - Mega Tombola inklusive, 3 Gratislose sind im Startgeld inkludiert. Viele tolle Sachpreise zu gewinnen. Zusätzliche lose kann man um EUR 2,-- käuflich erwerben. Für alle Teilnehmer gibt es jedenfalls ein Weihnachts-Goody-Bag zum minehmen. 

Pokale gibt es für den Hauptbewerb und für die Klassen Senioren +65, U14 und U18 und ermöglichen (fast) allen auf das siegertreppchen zu kommen. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsspieler mit FIDE-ID-Nummer. Die Anmeldung zum Turnier geht easy über daniellieb34@hotmail.com, der auch wieder als Hauptschiedsrichter fungieren wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf ein Wiedersehen!

 

Coming next: Schnellschach Serie wieder im College Garden Hotel am 09.12.2023  --> zur Ausschreibung 

 

Robert Baumfrisch

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau

arby / 18.11.2023 16.50 Uhr

 

2. Bundesliga - Ost / 4./5.11.2023 

Nach dem schwachen Start des SK Sparkasse Bad Vöslau in die Bundesliga stand nun wieder eine Top - Mannschaft am Start und versuchte, die Anfangsscharte wieder auszumerzen. Die Aufsteiger aus Krems und die Wiener Amateure mussten sich warm anziehen, denn Bad Vöslau brennt auf Siege und Punkte um den Abstand zur Spitze zu verkürzen. In der 4. Runde vom 4.11. spielten die "Thermenhighlander" sehr solides Schach und fuhren einen Kantersieg mit 5:1 ein. In dieser Tonart sollte es am 5.11. weitergehen, jedoch entpuppten sich die Amateure nicht als solche und zeitweise stand sogar das Match an der Kippe.

Letztendlich setzte sich nach einem Remis - Gebot (und dessen Ablehnung) Jakub Pulpan auf Brett 2 durch und kompensierte den Brettverlust auf Brett 5 - Es stand 2,5 : 2,5. Nur mehr der erfahrene Kristof Juhasz war auf Brett 1 im Einsatz und fixierte den großmeisterlich herausgespielten Punkt zum Matchgewinn! Eine herzliche Gratulation geht auch an unseren Altmeister Jan Plachetka und dem jungen Jakub Pulpan, die dieses Wochende 100% der Punkte beisteuerten! 

 

Die nächsten Beiden Runden finden erst Ende Jänner statt und der SK Sparkasse Bad Vöslau wird den Jahreswechsel auf dem aktuellen 5. Platz vorerst einnehmen und den Generalangriff auf die Spitze vorbereiten. Aktueller Leader ist Ottakring punktegleich mit SC Donaustadt die derzeit noch ohne Punkteverlust die Tabellenführung übernehmen!

 

zu den Ergebnissen -->

 

Arby, 05.11.2023 / 14:20 Uhr 

 

Bundesligastart 13. bis 15.10.2023

Am 13. Oktober startete der SK Sparkasse Bad Vöslau in die neue Bundesliga - Saison, eher holprig, wie sich herausstellte, denn aus den 6 zu gewinnenden Punkten wurden nur 2 Punkte gegen Hietzing eingefahren. Kurzfristig landete man sogar auf den für die "Thermenhighlander" unakzeptablen sowie sehr aussergewöhnlichen letzten Platz in der Tabelle. Die Niederlagen gegen Preßbaum (4:2) und Oggau (Aufsteiger 4:5 : 1,5) sind relativ hoch ausgefallen, obwohl die Mannschaften eine gleichwertige Spielstärke auswiesen.

Gegen Hietzing wurde an diesem 3-Runden Wochenende am letzten Tag nochmals alle Reserven mobilisiert und der SK Sparkasse Bad Vöslau fand mit einem deutlichen 5:1 wieder in die Spur zurück. Den Rückstand zum Tabellenführer Ottakring ist in den Runden 4 und 5 am 4.11. und 5.11. zu verkürzen, so die "Befehlsausgabe" vom Obmann Robert Baumfrisch und wird mit einer neu erstarkten Mannschaft im November überraschen. Zwischenzeitlich rangiert man schon wieder am 7. Platz im Ranking.

 

Arby, 16.10.2023 / 15:20 Uhr

 

 

IM gerhard Schroll ist mr. Green

 

Beim Blitzschach Open im Bad Vöslauer College Garden Hotel fand am 20. August 2023 die 34. Auflage statt. Bei diesem traditionellen Schach Event für "schnelle Finger und helle Köpfe" wurde über 11 Runden um das grüne Porzellan - Pferd gekämpft. Mr. Green, wie diese Trophäe genannt wird, hat sich heuer der Internationale Meister, Dr. MMag. Gerhard Schroll geschnappt. Mit 9,5 Punkten distanzierte er den Wiener, Alexander Rosol (9) und Martin Pecha (8) sehr souverän und trägt sich somit in Bad Vöslau in die Siegerliste ein.

Bei der Jugend wurden in der U14 und U18 ebenso Wertungen durchgeführt. Bei den jüngeren Schachfreunden gewann der jüngere Bruder von Alexander Rosol, Philip Rosol mit souveränen 8 Punkten seine Alterswertung. Beachtlich, da er in der Gesamtwertung Platz 4 erreichen konnte und nur knapp das Siegerpodest der allgemeinen Klasse verfehlte ... den 2. Platz erreichte Aissultan Taizhanov (6) vom ASK Kottingbrunn vor dem Bad Vöslauer David Jevtic (5).

In der U18 siegte der Wiener Julian Sölkner vom SV BG16 knapp vor Martin Kwech vom SZ Favoriten. Beide erreichten 5,5 Punkte, die Feinwertung machte den kleinen Unterschied aus. Knapp dahinter konnte sich der Bad Vöslauer, Maximilian Sukup mit 5 Punkten den Platz an der Sonne erkämpfen. Das Turnier wurde vom Internationalen Schiedsrichter Mag. Daniel Lieb geleitet. Alle Teilnehmer erhielten abschließend ein gut gefülltes Goody-Bag zur Mitnahme.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Gastgeber, College Garden Hotel, für den reibungslosen Ablauf und der kulinarischen Angeboten. Herzlichen Dank auch unseren Teilnehmern, Sponsoren und Partnern für das Zustandekommen dieses traditionellen Events in Bad Vöslau!

 

Hier geht es zu den Ergebnissen -->

Hier geht es zu den Fotos -->

 

Bis bald auf ein Wiedersehen!

 

Robert Baumfrisch

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau

24.08.2023 arby / 09:40 Uhr

 

34. Bad vöslauer blitzschach open

 

Am Sonntag, dem 20. August 2023 findet wieder das alljährliche Bad Vöslauer Blitzschach Open statt und der SK Sparkasse Bad Vöslau ladet recht herzlich zum 34. Mal dazu ein. Im schönen Ambiente des College Garten Hotels findet man ideale Vorraussetzungen für die Blitzschach - Disziplin. Die Blitzschach - Krone wird nach 11 Runden vergeben. Mit dem Modus 3min plus 2 sec pro Zug hat sich ein bewährter Modus bei allen Schachspielern durchgesetzt. Dieses Turnier wird auch Elo - gewertet, für den geordneten Ablauf wird auch unser bewährter Schiedsrichter, Mag. Daniel Lieb, sorgen.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle, die bei einem Schachklub Vereinsmitglied sind und demzufolge eine FIDE-Nummer haben.

 

Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme!

 

ZUR AUSSCHREIBUNG -->

ANMELDUNG an:   daniellieb34@hotmail.com

 

Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Robert Baumfrisch

Obmann SK SParkasse Bad Vöslau / Turnierleitung

 


 

5. Rapid rabbit - Osterturnier am Palmsonntag!

Mit dem Rapid Rabbit können wir unsere Turnierserie weiterhin fortsetzen. Zuletzt zu Ostern im Jahr 2019 am Programm können wir endlich die 5. Auflage im College Garden Hotel am 02.04.2023 über die Bühne bringen. Wir freuen uns daher auf alle Schachfreunde, die gerne an Tagesturnieren teilnehmen und laden dazu recht herzlich ein.

7 Runden á 15 min plus 5 Sekunden pro Zug ist im Bad Vöslau der Modus. Neben Jugendklassen (U14 und U18) erwartet nicht nur die offene Klasse Pokale, sondern es geht keine/r leer aus. Mit einem Oster-Schoko-Bag vom Schokoladenkönig Hauswirth (Kittsee) versüssen wir nicht nur Siege sondern trösten auch bei weniger guten Erfolgen.

 

Die Anmeldung erfolgt diesmal direkt über den Link https://tinyurl.com/rapidrabbit23 (chess-results.com), begleiten wird dieses Turnier als Internationaler Schiedsrichter Mag. Daniel Lieb.

 

ZUR Ausschreibung

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spass und viel Erfolg!

 

Robert Baumfrisch,

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau

 

13.03.2023 / 16:00 Uhr

 


 

am programm ist Perfektion in bad vöslau am 8.12.2022  --> zum Nachbericht -->

Der Kombiklasser, 11. Blitzgneisser Trophy, steht erstmals seit einer 3-jährigen Pause wieder am Turnierkalender der Bad Vöslauer. Dieses Turnier ist gemacht für "schnelle Finger und helle Köpfe", denn beim Kombiklassiker stehen Blitzschach und Schnellschach am Programm und es folgt eine Gesamtwertung aus beiden Turniergattungen.

Eine Mega-Tombola, bei der über 100 Preise zur Verlosung anstehen, runden das Event im College Garden Hotel ab. Im Startgeld sind 3 Gratislose inkludiert. Jede(r) erhält zusätzlich ein Weihnachts - Goody - Bag für die Teilnahme, Pokale stehen für U12, U16, 65+ und für die allgemeine klasse zur Verfügung. Wer wird der Blitzgneisser und holt sich "die große Schüssel?"

 

Zur Ausschreibung

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf spannende Partien!

bis bald, Robert Baumfrisch

 

arby 6.12.2022

 

5. runde Industrieviertel - liga - skandälchen inklusive!

Die letzte Runde vor der Rückrunde stand am 4.12. am im Bad Vöslauer Bierhof am Programm. Auf der verglasten Galerie kann man dort auch dem Meisterschaftsbetrieb frönen, so auch diesmal. Der Gegner des SK Sparkasse Bad Vöslau hieß diesmal Ternitz 1 unter der Mannschaftsführung des Viertelpräsidenten Gerhard Mursteiner. Der Sieg der Bad Vöslauer war nicht selbstverständlich, da gleich nach dem Start auf Brett 3 der Sieg vom Ternitzer Alfred Savio jr. reklamiert wurde, da sein Gegner, Robert Baumfrisch, noch mit seinem Handy beschäftigt war.

Die Regel besagt, dass keinerlei technische/elektronische Hilfsmittel während einer Partie zu Hilfe genommen werden dürfen. Wurde allen Ernstes damit spekuliert, dass der Obmann der Bad Vöslauer zu unlauteren Tricks greifen wollte? Schnell war klar, dass am Handy eine belanglose Seite geöffnet war und weder den Gegner noch sein Spiel beeinflussen konnte. Die Ternitzer, allen voran der Spieler selbst, bestanden jedoch hartnäckig und übergenau auf den Siegpunkt und auf die Anwendung dieser Regel und wurde dieser Punkt auch zugesprochen. 

Nicht unpeinlicher aber erwähnenswert ist, dass es sich hier, wie bei allen Teams im Industrieviertel, um freundschaftlich verbundene Klubs handelt. Von diesem penetranten Bestehen einzelner Ternitzer auf den Spielpunkt aufgestachelt, spielten die "Thermenhighländer" für ihren Obmann groß auf und gewannen die Begegnung noch mit 3:2 - Liebe Ternitzer: War das notwendig?

 

arby 05.12.2022

 

5. Runde 2. Bundesliga-Ost 

am Samstag, 3.12.2022 ging die 5. Runde der 2. Bundesliga-Ost über die Bühne und die Frage lautete: Kann der SK Sparkasse Bad Vöslau noch gewinnen? Die Mannschaft der Vöslauer kann mit einer eher lauen Bilanz aufwarten: 1 Niederlage, 2 Remisen und 1 Sieg standen zu Buche, ein Sieg musste wieder her um das Vertrauen wieder herzustellen. Daher rüsteten die Bad Vöslauer auf und waren mit einem starken Team am Start gegen ebenso starke Mattersburger.

 

Der Weg an die Spitze der Tabelle ist steinig und hart, so gelang auch diesmal nur ein Remis mit 3:3. Die einzige Partie, die überzeugte war die von Kristof Juhasz auf Brett 1, in der der Fidemeister René Wukits in einer spannenden Partie bezwungen werden konnte. Brett 2 ging an die Mattersburger, sonst wurden alle Partien remisiert. Der erste Match - Sieg muss also noch auf sich warten. Im Jänner 2023 kündigt sich die Doppelrunde gegen Pamhagen und die Neulinge der 2. Bundesliga, Kottingbrunn, an. Ein substanzielles Lebenszeichen der Sieger der 2. Bundesliga-Ost (Saison 2018/19) ist nicht nur sehr gewünscht sondern auch schon überfällig ...

 

arby 04.12.2022

 

 

 

2. Bundesliga - Ost nimmt fahrt auf!

Am Wochenende 19. / 20.11.2022 stand die 3. und 4. Runde im Wiener Schachhaus am Marathonweg (10202 Wien) am Programm. Nach den ersten 3 Runden drängeln sich bereits die Titelanwärter dicht nach vorne und es schaut nach einer spannenden Meisterschaft aus, die nun erstmalig ohne lästige Covid19 Restriktionen vonstatten gehen wird. Das Team des SK Sparkasse Bad Vöslau startete die ersten beiden Runden mit 3 aus 4 Punkten und rangierte zwischenzeitlich am 3. Platz im Ranking.

 

Am 19. November ging es gegen gegen den SC Donaustadt, der mit einer jungen Mannschaft, angeführt von GM Niki Stanec, gegen die Elo - mässig übermächtig erscheinenden Bad Vöslauer seine Spieler ins Rennen schickte. Brett 1 wurde bald gegen Niki Stanec von Kristof Juhasz remisiert. Am Brett 2 erspielte der Neuzugang der Bad Vöslauer, Yakub Pulpan, gegen das Schachtalent Lukas Dotzer (12 Jahre!) bei seinem Stelldichein einen wichtigen Sieg, der schwer erkämpft war.

Brett 3 und Brett 4 gingen nach überlegen scheinender Stellung der "Thermenhighländer" FM Daniel Grimm und GM Jan Plachetka an die Mannen des SC Donaustadt, die relativ leicht die Punkte einstreifen konnten. Es stand bereits 2,5 zu 1,5 für die Donaustädter. Mit dem Remis von Herbert Dittel (Bad Vöslau) auf Brett 6 waren die Gastgeber bereits im "Leo" und konnten somit das Match nicht mehr verlieren, was dennoch Druck auf Gerald Lampl (das letzte noch offenen Match) aufrecht erhielt, das 3:3 mit überlegener Stellung zu erreichen, was letzlich auch zum Unentschieden in der Begegnung führte.

 

Leider müssen die Bad Vöslauer noch dafür dankbar sein, den Punkt zu sichern, da man anfangs noch mit einem (Pflicht) - Sieg spekulierte. Das Team der Bad Vöslauer wurde unsanft aus dem Dornröschenschlaf geweckt und versuchte nun in der 4. Runde gegen das hammerstarke Team aus Mistelbach zu reüssieren.

 

20. November 2022 / 4. Runde 

 

Gut spielen und dennoch verlieren ist manchmal so als ob auch bei schlechtem Spiel gewonnen wird - beides kann man sich manchmal nicht erklären. So auch in der 4. Runde im Wiener Prater, wo das Team des SK Sparkasse Bad Vöslau auf das ebenfalls sehr starke Team aus Mistelbach treffen sollte.

Das Team aus dem Weinviertel hegt seit jeher das Ziel, die 2. Bundesliga-Ost zu gewinnen, ganz spezielle Motivation des Teammanagers der Mistelbacher, Christian Kindl, kommt dann ins Spiel, wenn sie mit den "Thermenhighländern" aus Bad Vöslau die Klingen kreuzen. Das Unerklärliche liegt in der Tatsache, dass in den Mittelspielen die Stellungen der Bad Vöslauer in Richtung Sieg zeigten, je länger die Begegnung aber dauerte, wurde das Gleichgewicht wieder hergestellt. Alle Partien endeten letztlich remis, bis auf unser 6. Brett, das verloren ging. 2,5 zu 3,5 war das nicht unverdiente Endergebnis der Mistelbacher, wofür auch der SK Sparkasse Bad Vöslau neidlos gratulieren muss. 

Der SK Sparkasse Bad Vöslau fällt damit in das Mittelfeld zurück und rangiert auf dem 7. Platz. Der neue Tabellenführer heißt Pamhagen, gefolgt von Mistelbach und Mattersburg. Die 5. Runde erfolgt am 3. Dezember, wo die Karten neu gemischt werden. Die Bad Vöslauer werden sich etwas einfallen lassen müssen, um nicht den Anschluss an die Spitze gänzlich zu verlieren.

 

zu den Ergebnissen --> 

arby / 21.11.2022

 

11. Blitzgneisser - Trophy  / 8.12. Bad Vöslau

Das "Flagship - Turnier" vom SK Sparkasse Bad Vöslau heisst Blitzgneisser Trophy. Zum 11. Mal (zuletzt 2019) geht nun der Top Event von Bad Vöslau im College Garden Hotel über die Bühne. Der Kombiklassiker vereint den Modus schnellschach und Blitzschach, wobei 5 Runden im Schnellschach und 11 Runden im Blitzschach absolviert werden.

Es werden wieder viele internationale Gäste erwartet. Neben dem sportlichen Anreiz - auch für Jugendliche und Senioren - bieten die Veranstalter im Anschluss eine große Tombola (3 Lose sind im Startgeld inkludiert) mit vielen schönen Sachpreisen. Jede(r) Teilnehmende erhält zusätzlich ein Weihnachts - Goody - Bag als Willkommensgeschenk!

 

Die Meldung zum Turnier ist bei IS Margit Almert abzugeben unter daniellieb34@hotmail.com

 

Hier geht es zur AUSSCHREIBUNG

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Liebe Grüße

Robert Baumfrisch / Obmann SK SParkasse Bad Vöslau

 


 

Endlich ist es wieder soweit!

bad vöslau nimmt den turnierbetrieb wieder auf!

Nach einem 2-jährigen Dornröschen - Schlaf nimmt der Schachklub Sparkasse Bad Vöslau wieder seinen Turnierbetrieb auf und steigt mit dem 33. Bad Vöslauer Blitzschach-Open am So, 21.8.2022 wieder in das Turniergeschehen ein. In der Meisterschaft konnten sich die Thermenhighländer mit einen Platz im Mittelfeld behaupten - allerdings nach einem durchseuchten Corona - Jahr: Mit einer stark dezimierten Mannschaft musste sogar eine Runde ausgesetzt werden. Nach einem starkem Finish kam man noch auf 4 Punkte auf den späteren Meister, Schachklub tschaturanga, heran und belegt den 7. Gesamtplatz.

 

Wir freuen uns jedenfalls, das heurige Blitzschach - Open auszutragen und laden recht herzlich zum 11- Runden Turnier in das College Garden Hotel in Bad Vöslau ein. 

 

Zur Ausschreibung -->

ZUR ANMELDUNG --> margit.almert@teletronic.at

 

Liebe Grüße, bis bald!

 

Robert Baumfrisch

 

arby / 21.06.2022


 

 

33. Bad Vöslauer Blitzschach Open 2020 abgesagt!

Mit Bedauern teilen wir mit, dass heuer leider auch kein Blitzschach Open stattfinden kann. Restriktive Auflagen zur Umsetzung des ÖSB Sicherheitskonzeptes machen die Neuauflage des Bad Vöslau - Klassikers leider unmöglich.

Wir hoffen, unsere traditionellen Turniere in Bad Vöslau bald wieder den gewohnten Weg gehen lassen zu können und würden uns sehr freuen, bald wieder von spannenden Turnieren berichten zu können.

 

Bleiben Sie gesund, bis bald!

Robert Baumfrisch

17. August 2020

 


 

5. RABBit rapid am 13. April abgesagt

Leider können wir heuer die Austragung des 5. Rapid Rabbits augrund der aktuellen Situation (Covid 19) nicht durchführen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen einen gesunden Sommer!

Robert Baumfrisch

05. April 2020


 

1. bundesliga nach 8 runden abgebrochen!

Nach 8 Runden wurde nun auch der Meisterschaftsbetrieb in der 1. Bundesliga eingestellt. Kurz vor dem Showdown in Graz, wo im Novopark Hotel im März die Meisterschaft entschieden hätte werden sollen, wurde auch hier ein Schlussstrich gezogen. Corona schafft sie alle ... Für den SK Sparkasse Bad Vöslau bedeutet dies kurzfristig eine erfreuliche Perspektive, hat dieser doch den angestrebten Klassenerhalt geschafft und sich gegen den SK Bregenz mit gleicher Punkteanzahl aber mit der besseren Brettpunkte - Bilanz von 1 Mehrsieg am 9. Gesamtplatz durchgesetzt.  Achja - die Meisterschaft entschied Seriensieger Jenbach 13/31,5 vor Maria Saal 13/27,5 und Feffernitz 11/29 für sich.

Leider konnte man trotz dieser erfreulichen Situation die Liga nicht halten. Der Grund dafür liegt bei unseren Sponsoren, die in dieser Lockdown - Phase wirtschaftlich voll getroffen wurden. Wurde doch der Bundesliga - Debütant Bad Vöslau maßgeblich aus den Branchen Hotellerie und Gastronomie gesponsert.

 

Der Weg zurück in die 2. Bundesliga wurde aus Gründen der seriösen Geschäftsgebahrung notwendig und bleibt den "Thermenhighländern" nichts anderes übrig, die 2. Bundesliga-Ost nochmals zu "rocken". Wir werden sehen, wie es weitergehen wird. Restriktive Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Covid 19 Virus wurden in Kraft gesetzt. Versammlungen wurden untersagt, Schach darf man (vorerst) anscheinend nur mehr am Kanalgitter spielen.

 

Der SK Sparkasse Bad Vöslau wünscht allen Gesundheit und ein sportliches Comeback für die neue Saison ab Oktober 2020.

 

Zur Endtabelle -->

 

Sportliche Grüße

Robert Baumfrisch

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau 

 

arby/ 04. April 2020

 


 

1. Bundesliga - News / Pflichtsiege geschafft

St. Veit a.d. Glan / Die Meisterschaft fand in St. Veit a.d. Glan vom 9.1. bis 12.1.2020 seine Fortsetzung. Der SK Sparkasse Bad Vöslau war diesmal mit seiner Einser - Garnitur am Start und schaffte mit den Siegen über beide Schlusslichter Ansfelden und Bregenz seine Pflichtsiege. Speziell bei Bregenz über einen Pflichtsieg zu sprechen klang schon ein wenig verwegen, weil diese die stärkere Mannschaft am Start hatten als die Bad Vöslauer. Dennoch ging diese Begegnung knapp mit 3,5 : 2,5 an die "Thermenhighlander". Am ersten Tag waren diese auch mit 4:2 gegen die Oberösterreicher aus Ansfelden erfolgreich.

Am Samstag wartete der SK Ottakring, der etwa in der Stärke von Bregenz am Start war. Die Begegnung war lange Zeit offen und man konnte zumindest auf ein Remis hoffen. Die Positionen aller Spieler waren ausgesprochen erwartungsfroh, speziell diese von Altmeister GM Jan Plachetka (75), der seinem Gegenüber, Harald Schneider-Zinner, schon in der Eröffnung einen Fehler nachwies. Ein spektakuläres Damenopfer fand im Mittelspiel seine stärkste Fortsetzung, sonst wäre die Partie wieder zu Gunsten der Wiener gekippt.

 

Jan Plachetka blieb aber auf der Gewinner - Straße und ging mit 3 Figuren gegen eine Dame in ein hart forderndes und kräftezehrendes Endspiel. Der ganze Punkt war zu diesem Zeitpunkt schon notwendig, da Bad Vöslau mit 2:3 im Rückstand lag. Der Routinier Harald Schneider-Zinner brachte seinen König immer wieder gekonnt für eine Patt - Situation in Stellung, was auch letztlich gelang. Ein Remis sicherte den Ottakringern (leider) nach 5 Stunden hartem Kampf den notwendigen halben Punkt. Wie gewinnt man eine Partie, die man 5 Stunden lange gewinnt? Eine größere Entäuschung über ein Remis hat es wahrscheinlich bei Jan Plachekta noch nie gegeben, obwohl er nach der dritten Runde sensationelle 2,5 Punkte am Konto hatte. Sir Schneider-Zinner entschuldigte sich anschließend für diesen "Punktediebstahl" und rettete den Wienern die vollen beiden Matchpunkte.

Die Bad Vöslauer rangieren nun nach 7 Runden am hoffnungsvollen 9. Platz und retten vorerst den Verbleib in der Liga. Der direkte Konkurrenz Mayerhofen / Zillertal verlor ebenso, jedoch auch vom Ergebnis her höher und bleibt vor der Schlussrunde in der Abstiegszone auf Platz 10.

Der SK Sparkasse Bad Vöslau spielt die letzte Runde gegen den Titelanwärter MPÖ Maria Saal, der Österreichs Nummer eins, Markus Ragger, im Team hat. Die Thermenhighlander haben nichts zu verlieren und spielen ebenso mit einem Großmeister, Sergej Movsesian auf Brett 1 wieder frisch auf! Auch wenn dieses Match letztlich verloren ging, der SK Sparkasse Bad Vöslau hat dem Titelanwärter MPÖ Maria Saal ordentlich zugesetzt und nur knapp mit 3,5 : 2,5 verloren. Herausragende Leistungen lieferte unsere "Balaton-Combo" aus Budapest, allen voran Kristof Juhasz (3 aus 4), sein Bruder Agoston (1,5 aus 2) und Daniel Grimm (1,5 aus 2). Kristof Juhasz kann  aufgrund eines günstigen Verlaufs in der Meisterschaft von seiner 1. Großmeister - Norm schon träumen.

Im Race bleibt alles beim Alten, jedoch hat nun Bregenz sehr knapp auf Bad Vöslau aufgeschlossen (beide 4 Punkte). Die Bad Vöslauer werden in der Schlußbegegnung in Graz im März 2020 alles geben müssen, um dem drohenden Abstiegsplatz zu entkommen. An der Spitze mischt nun knapp hinter dem mehrfachen Titelträger Jenbach, MPÖ Maria Saal mit 13 Punkten kräftig mit. Am dritten Platz rangieren derzeit weitere Kärntner aus Feffernitz.

 

Zu den Ergebnissen und zur Rangliste

 

arby 12.01.2020 / 21:00 Uhr

 

 


 

Nachwuchshoffnung gewinnt den Klassiker in Bad Vöslau!

 

Bei der Internationalen 10. Blitzgneisser Trophy kamen 40 TeilnehmerInnen aus über 7 Nationen in den Schachtempel nach Bad Vöslau. Im College Garden Hotel wurden ein Schnellschach und ein Blitzschachbewerb ausgetragen. Aus dieser Kombination geht in der Gesamtwertung der/die beste AllrounderIn hervor. Beim Jubiläum packte der erst 14-jährige Tscheche, Michael Kures, die Gelegenheit beim Schopf und siegte souverän mit 18 Punkten Gesamtscore! Zweiter wurde ein Dauergast in Bad Vöslau, Gerhard Wetscherek mit 16,5 Punkten vor Tom Nolz mit 16 Punkten.

In den weiteren Kategorien wurden in der U10, U12 und U14 und auch bei den Senioren die Sieger ermitelt: 

U10

Die U10 gewann das Nachwuchstalent Lukas Dotzer vom SC Donaustadt vor Peter Balint mit 11 Punkten. Peter Balint nahm allerdings nur im Blitzbewerb teil und schaffte dort 6,5 Punkte. Unabhängig davon wird mit beiden in den nächsten Jahren stark zu rechnen sein.

U12

Als ein Dauergast mit starkem Potenzial entpuppt sich auch der junge Oliver Kuti, der mit 13 Gesamtpunkten die Kategorie für sich entscheiden konnte. Auf dem zweiten Platz landete Paul Pilshofer mit 6,5 Punkten, der ebenso nur den Blitzbewerb spielte.

U14

Diese Altersklasse ging an den Turniersieger, Michael Kures (18 Punkte), die bereits am Vortag aus Tschechien anreisten und im tollen Ambiente des Hotel College Garden nächtigten. Der zweite Platz geht an Max Baharev mit 10 Punkten und der 3. Platz an Julian Sölkner.

Senioren (60+)

Johann (Johnny) Thiel, der schneller zieht als sein Schatten, entschied den Seniorenbewerb für sich, obwohl er aus gesunheitlichen Gründen eine 2-jährige Pause einlegen musste. Jetzt ist er zurück und gewann mit 12,5 Punkten (gesamt Platz 11) seine Kategorie vor Heinz Kuda (SK Aljechin Wieden, gesamt Platz 17) und Johann Buchhas (SV Böhlerwerk, gesamt Platz 22).

Bester Bad Vöslauer...

... wurde Arnold Schmoll mit 12,5 Punkten (Gesamt Platz 10) vor Herbert Dittel (12 Punkte, gesamt Platz 12) und Dr. Reinald Riedl (10 Punkte, gesamt Platz 20).

Gewinner gab es aber überall, da es für jeden Teilnehmer ein Weihnachts - Schokosackerl der Firma Hauswirth zum Naschen gab. Eine große Tombola mit über 50 Preisen wurde wieder durchgeführt, bei der der Hauptpreis vom Hotel College Garden zur Verfügung gestellt wurde. Ing. Jayakumar Somasundram (gesamt Platz 25) gewann das Wochenende für 2 Personen für 2 Nächte inkl. reichhaltigem Frühstück und wird diesen Gewinn sicher geniessen können.

 

Der SK Sparkasse Bad Vöslau bedankt sich für die Teilnahme und wünscht allen Schachfreunden eine schöne Adventzeit und ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße

Robert Baumfrisch

Obmann SK SParkasse Bad Vöslau

 

zum Gesamtergebnis der 10. blitzgneisser Trophy -->

Zu den Einzelergebnissen:

--> Schnellschach

--> Blitzschach

--> zur Bildergalerie

 


 

10. Bad Vöslauer Blitzgneisser Trophy - Das Jubiläum!

Am 8. Dezember 2019 gibt es wieder den Kombi-Klassiker in Bad Vöslau. Genauer gesagt geht im Bad Vöslauer College Garden Hotel die 10. Bad Vöslauer Blitzgneisser-Trophy über die Bühne. 5 Runden Schnellschach und 11 Runden Blitzschach fordern jeden Schachfreund auf, die letzten Reserven in diesem Jahr zu mobilisieren. Für alle Teilnehmenden gibt es jedenfalls ein Weihnachts-Goody-Bag zum mitnehmen. Pokale für den Hauptbewerb und für die Klassen Senioren +60, U10, U12 und U14 ermöglichen (fast) allen auf das Siegertreppchen zu kommen. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsspieler mit FIDE-ID-Nummer.

 

Anmeldung werden entgegengenommen unter margit.almert@teletronic.at

Hier können Sie die Details der Ausschreibung entnehmen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Robert Baumfrisch

Obmann SK Sparkasse Bad Vöslau

 

Google Translate: 

LOGIN

Registrieren Passwort vergessen?

Schach Aktuell

International

Schach WM Kasachstan 2023

Ding Liren ist neuer Schachweltmeister! Die Wettkämpfe um die FIDE-Schachwelt- meisterschaft 2023 zwischen den Großmeistern Ding Liren aus China und Ian Nepomnjaschtschi mehr-->

02.05.2023

Lokal/Regional

Osterturnier in Bad Vöslau

Nach 4 Jahren Pause ist nun am Palmsonntag, dem 2.4.2023 wieder das Osterturnier des SK Sparkasse Bad Vöslau zu Gast im College Garden Hotel. Sogar Turnierteilnehmer aus mehr -->

02.04.2023

National

Die Queen ist tot, es lebe die Queen!

Die Schachszene ist um eine Persönlichkeit ärmer. Letzten Sonntag, am 11.12.2022 abends, erlag Margit Almert, die "Schachschiedsrichter Queen", ihrer langen Krankheit im SMZ-Ost.

13.12.2022
Schach WeltranglisteTermine nationalTermine international
Sportland Niederösterreich Was zählt, sind die Menschen. Bierhof Bad Vöslau Semmering Villa Sonnenschein omninum